Was ist eine Landing Page und welche Elemente braucht jede Landing Page?

Als Landing Page bezeichnen wir die Website, auf der ein User nach dem Klick auf eine Werbeanzeige landet (bspw. auf Facebook oder über eine bezahlte Suchanzeige bei Google). Wie du eine Landing Page für dich einsetzen kannst und welche Elemente die wichtigsten sind, erfährst du in diesem Artikel.

Dies ist eines der wesentlichen Merkmale einer Landing Page. Die Conversion steht klar im Mittelpunkt, ablenkende Elemente werden konsequent ausgeblendet. Dazu gehören z.B. auch die Navigation der Website oder Querverlinkungen. Denn wir möchten nicht, dass der Besucher anfängt zu stöbern – sondern dass er die Conversion möglichst direkt abschließt.

Das stellt uns, auch wenn wir bereits eine gut performende Website haben, vor neue Herausforderungen. Denn damit steht eine Landing Page eigenständig und das bedeutet für uns: Alle Informationen müssen auf einen Blick sichtbar und verständlich sein. Wir müssen den Besucher auf der einen Seite direkt binden und ein hohes Interesse wecken. Die Informationen z.B. zu Produkten und Dienstleistungen müssen so aufbereitet sein, dass kein weiterführender Content auf Unterseiten nötig ist.